Bin ich jetzt erwachsen?

Es ist vorbei.

Ich war nun fast fünf Jahre für mein Studium im Ausland. Eine spezielle Zeit die mal himmelhochjauchzend, mal zu tode betrübt, aber immer lohnenswert war.
Jetzt ist das Studium vorbei. Ich bin kein Student mehr. Das muss ich noch mal sagen: Ich bin kein Student mehr.
In ein paar Wochen beginne ich mit meiner ersten vollwertigen Anstellung. Und ich habe gehört, dass man aus dieser Mühle so schnell nicht wieder raus kommt. Beängstigend, wa?
Der bürokratische Staatsakt um auch nur mit meiner Arbeit anfangen zu können macht mich schon fertig. Formulare in x-facher Ausführung, Fragen mit denen ich mich noch nie beschäftigt habe (Rente, hallo???), aber anscheinend bin ich jetzt wirklich gross genug mich selbst damit zu befassen. Eine Anleitung gibt es nicht. Dabei habe ich bisher Themen wie Versicherung, Krankenkasse und Ähnliches gemieden. „Wenn das Studium vorbei ist hast du Zeit dich damit zu befassen“, dachte ich mir. Klar.
Erst diese Woche habe ich meine Prüfung in Kunst abgelegt und während ich über meine Arbeit sprach und krampfhaft versuchte etwas von meiner aktuellen Situation in die verschiedenen Bilder hineinzudeutete, wurde mir plötzlich klar, dass vieles tatsächlich stimmte. Ich stehe an einem Neuanfang. die letzte Zeit war für uns alle recht isoliert, die meisten Module, Prüfungen und Vorbereitungszeiten wurden allein bestritten. Von einigen weiss ich schon jetzt, dass wir uns wohl nicht wieder sehen werden. Mal Yay mal Nay. Irgendwie fühlt es sich an als würden alle Brücken hinter mir einbrechen, ich sehe meine Zukunft nicht in „meinem“ Land, sondern habe vor hier zu bleiben. Aufeinmal klingt es so entgültig.

Die letzte Prüfung ist vorbei. Hier gab es nicht mal mehr Aufregung oder Kribbeln, es war einfach zu viel und zu oft um bis zum Schluss Aufgeregt zu sein. Ausserdem hatten wir mit der Vorbote schon gute Grundlagen geschaffen.

In meinem Kopf ist es noch nicht angekommen. Studium zu ende. Prüfungen zu ende. Alles geschafft. Einfach so und ohne jeden Ramtata oder grosses Gefeier.

Im Sinne meiner Kommilitonin: Call me Teacher!

0newLife

2 Antworten zu “Bin ich jetzt erwachsen?

Kommentar verfassen

