Rückblick

Aller Anfang ist schwer, so oder so ähnlich sieht die Zusammenfassung meiner ersten Woche aus. Dabei ist es gar nicht der schulische Stress, wie ich es befürchtet hatte. Hier haben die Kollegen echt tolle Sachen schon vorbereitet, sodass ich quasi nur mitlaufen musste. Eigentlich. Auf der anderen Seite wurde ich mit vollkommen neuen Fächern und Programmen konfrontiert in die ich mich erst einarbeiten muss, da bin ich froh über jede Unterstützung.
Eine lustige Abwechslung sind die Sitzungen, ich habe jetzt alle drei absolviert. Man fordert noch nicht so viel Mitsprache von mir, guckt sogar komisch wenn ich jetzt schon eine Meinung zu verschiedenen Themen habe. Bin ja ne, gell. Allerdings werden hier die Strukturen in der Lehrerschaft, Sympathien und Charakterzüge schnell deutlich. Meine Lieblingssitzung bestand darin, dass die Schulleiterin immer wieder einen Kollegen ermahnte die anderen aussprechen zu lassen. Reden könne er wenn er dran ist und dann nur nach Wortmeldung. Er kenne doch die Gesprächsregeln.
Wie oft ich das schon in Diskussionen mit meinen Kinderchen gesagt habe weiss ich gar nicht mehr. In diesen Sitzungen verschwindet bald jegliche pädagogische Kompetezen und Traktandenliste, man kommt vom Kleinsten ins Grösste, bringt neue Themen ein und versucht die anderen auszubooten. Wirklich gut geplante Argumente sind dabei nur Nebensache. Mein Beileid an die Protokollführer :p

Bei den Jungen habe ich schon meine Favouriten, schlimm wie schnell sich so was etabliert. Aber bereits nach 4 Tagen weiss ich, welche Jungen ich in der Stunde dran nehmen kann, wen ich in der Pause dran nehmen muss, wer sicherlich stört und wer gar nichts sagt. Bei den Mädchen ist das schwieriger, hier habe ich am Freitag 3 Persönchen näher kennen gelernt. Sehr nett.
Mehr ist noch nicht passiert, aber ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt.

0time

Kommentar verfassen

