Stiller Albtraum

Tagsüber wünsche ich es mir in jeder Lektion, nachts bringt es mich um den Schlaf. Stille. Ja genau, ich habe Albträume von stillen Klassenzimmern. Nicht die arbeitssame Stille, nicht mal die verschlafene oder gelangweilte Stille. Eigentlich auch nicht die geladene Stille, wenn gleich etwas passiert, sondern diese unangenehme Stille, wie sie bei manchen Gesprächen entsteht. Der Moment, in dem jeder panisch denkt „Oh mein Gott ich muss was sagen, muss was sagen, muss was sagen, …!“

Mir grauset es davor, und der doofe Traum kommt immer wieder! Seit ich die Stelle angetreten habe, gab es keine Woche ohne geträumte Stille. Eine Situation, in der ich mich nicht rausreden kann, keine Aufgaben geben oder überbrücken kann. Eine Situation, in der mich zweiundzwanzig Augenpaare abschätzig anschauen. Erst Minuten, dann Stunden lang, keiner sagt was. Wie ein Blackout bei einer mündlichen Prüfung, oder wenn der Professor dich anspricht und sich alle auf ihren Plätzen nach dir umdrehen und auf dein Versagen warten, weil du gerade gequatscht hast! Alle warten auf etwas von mir und ich habe  k e i n e  Ahnung. Ja klar, im schlimmsten Fall habe ich ausserdem vergessen meine Sachen anzuziehen und versuche mich durch nicht-bewegen unsichtbar zu machen. Aber das ist dann die anstrengendere Form.

Stille Träume strengen mich an und lassen mich frühs wie gerädert aufwachen. Meistens vergesse ich im Zuge dessen dann auch tatsächlich irgendwas zu hause. So richtig erklären kann ich das auch nicht, wenn jemand fragt. Is ja schon n bissl absonderlich, andere Leute machen Urlaub in der Stille, sogar ich suche am Abend einfach mal eine ruhige Minute. Was soll einen da also stören?

Aber wie jeder weiss, ist tatsächliche und absolute Stille in einem Klassenzimmer genauso wahrscheinlich, wie ein zweimaliger Lotto Sechser. Hoffen wir, dass mein Kopf das auch bald schnallt und wieder dafür sorgt, dass Albträume mich jagen statt anschweigen.

 

Nachtrag: Tatsächlich verstehe ich das Bedürfnis Nach Stille, rund 60 Oberstufenkinder haben mir das beigebracht. Gerade letztens (ganz unabgesprochen!!) hat das Nuf  hier etwas herrliches dazu gepostet! Nur geträumt find ichs schrecklich.

Kommentar verfassen

