Keine Zeit für Alkohol

Frau Deutsch was hast du eigentlich für morgen geplant, will der Kollege wissen. Oho, denke ich mir, Kopf einziehen und möglichst beschäftigt vor dich hinmurmeln ist wohl die beste Strategie. Mein Morgen steht noch gar nicht wirklich…Ja ich weiss, Schande auch die Lehrer mit Schwellenunterricht und so. Aber wir wissen doch alle, in welcher fünften jahreszeit wir uns befinden und damit meine ich nicht Karneval sondern die Vorferien-, auch Zeugnisszeit genannt. Vorausschauend habe ich meiner Truppe ein spontanes Projekt gegeben, bei dem sie über jeden „geschenkte“ Stunde froh sind, in der sie ihre Arbeit machen können. Morgen wird also nur in seinen Eckpfeilern geplant: Einstieg, kurzer Themeninput damit alle wieder aufwachen, Arbeitszeit und dann Ergebnissicherung. Unterbrochen von vielen Fragen, Ermahnungen, Hilfestellungen und Zurechtweisungen. Das sollte klappen.

Momentan sitze ich an den Noten der 7. Klasse, gar nicht mal so einfach, manche haben wochenlang gefehlt oder mir 3-5 Tests nicht zurückgegeben. Nun gilt es abwägen, Test suchen, Notizen durchwühlen und Schüler vergleichen. Ich weiss…eigentlich machen wir das nicht aber ich muss schon sagen, wenn ausgerechnet der N. schon so eine gute Kompetenz bescheinigt kriegt dann kann, was sag ich, muss der L. doch höher sein! Mein Vorsatz mich heute zünftig, oder wenigstens gesittet, zu betrinken rückt mit jeder Lücke in den Noten weiter weg.
Die Noten der 8. und 9. versuche ich dann morgen zwischen Ermahnung und Hilfestellung zu quetschen. Drückt mir die Daumen.

Wenn man vor lauter Unterrichtsvorbereitung und Noten erstellen nicht mehr dazu kommt sich zünftig zu betrinken, dann braucht man Ferien!

0thebest

Eine Antwort zu “Keine Zeit für Alkohol

  1. Am Anfang erscheinen die Ferien unendlich weit und man ist in der Dunkelheit des Winter gefangen, da plötzlich heißt es aufwachen der Urlaub ist da und dann gerade 1x ausgeschlafen, sitzt man auf Arbeit und wartet sehnsuchtsvoll auf die heißersehnten Ferien.
    Ein ewiger Kreislauf!!!!

Kommentar verfassen

