Italienische Autofahrer

… oder die dunkle Seite des Freundes

Nun waren wir ja warme zwei Wochen in der schönen Toskana unterwegs. Da ich seit dem Urlaub auch selber mobil unterwegs bin, war der Freund schon glücklich nicht alles fahren zu müssen. Aber so ganz entspannen kann er sich noch nicht wenn ich am Steuer sitze. Oller kleiner Kontrollfreak.

Nun wollte ich im neuen Land aber nicht ganz so viel fahren, bin ja noch auf Probe. Ausserdem kennt man ja die Vorurteile gegen italienische Autofahrer. Mit der Parole „Pass dich einfach dem Auto vor dir an“ liess ich den Freund gerne nach der Grenze wieder hinter das Lenkrad. Gerade der ist ja ein sehr besonnener Fahrer. (Da bin ich mit meinem…praktisch fahrenden denkenden…Vater ja ganz anderes gewöhnt.) Der Freund blinkt vorschriftsgemäss, sieht jeden Fussgänger, fährt nach Tempoangabe und wendet nicht mal in Auffahrten. Wie gesagt, sehr besonnen und kontrolliert, auch vom Temperament her immer alles im Blick und ausgeglichen. Jedenfalls in der Schweiz.
Kaum über die Grenze greift das italienische Temperament wohl durch und der Freund klemmt laut fluchend in seinem Sitz! Entgegenkommende Autos ohne Licht, die in Kurven mit doppelt gestrichener Linie überholen, während wahlweise ein Fahrradfahrer oder Motorradfahrer versucht auf der rechen Seite an einem vorbei zu drängeln.
Ja, das hat mich auch den ein oder anderen Schweisstropfen und einiges an wilden Flüchen gekostet.

Ich bin total dankbar, dass der Freund dort drüber so viel gefahren ist, schon weil unser Häuschen etwas verwinkelt lag. Trotzdem war ich total fasziniert, wie laut fluchend, ausweichend und gestikulierend mein Liebster auto fahren kann. Lustig.

0autofahren

Kommentar verfassen

